5. VIVA Sportstafette - 25. August 2018

Die neue Streckenführung ging voll auf und es kam in allen Kategorien zu explosiven Duellen. Auch

in diesem Jahr staunten Zuschauer und Teilnehmer nicht schlecht ob der Infrastruktur und der perfekten Organisation. Man spürte regelrecht die monatelange Arbeit welche im Vorfeld von den Jungs des TV Bözen geleistet wurde.

Nachdem man in den letzten Jahren den Testlauf jeweils am Freitagabend mit einer kleinen Festwirtschaft begleitet hatte, gab es zur 5. Viva Sportstafette einen offiziellen Freitagabend Event, die «1. Intergalaktische Bobbycar Meisterschaft». Man hatte sich von den Organisatoren des TV Bözen keine grossen Vorstellungen gemacht, war dann aber etwas überrascht über die 37 Fahrerinnen und Fahrer, welche die Strecke in den Qualifyings bestritten. Die Zwölf besten fanden sich um exakt 22 Uhr zum Finallauf unter Flutlicht ein. Wie in der Formel 1 mit Massenstart und natürlich nahmen alle die Position nach Ihrer Rangierung nach dem Qualifying ein. Heisse Duelle in der Rascasse Kurve und

Stürze, aber schlussendlich kamen alle elf Finalisten und eine Finalistin heil ins Ziel. Gewonnen wurde das Rennen durch Ivo Schwarz alias Präsidentwanderweekend, Zweiter wurde Noah Schmid alias Noitsch und auf dem dritten Platz reihte sich Alex Bollhalder alias Bollex ein.

Zur Stafette am Samstag: Beide Titelverteidiger in der Kategorie Mixed und Herren konnten ihren Titel in diesem Jahr nicht verteidigen. Da es praktisch in allen Disziplinen zu Änderungen an der Strecke kam, mussten sich auch die geübten Athletinnen und Athleten zuerst zurechtfinden. So entstanden spannende Duelle, halsbrecherische Einlagen und all das eingebettet im Herzen des Dorfes Bözen. Waterslider beim Hindernislauf, Wassergraben beim Crosslauf, eine hohle steile Gasse und Kampf in der Rascasse mit den Bobby Cars. Den Teilnehmern wurde wirklich vieles geboten. Mit über 190 Teilnehmer und 24 Mannschaften konnte man gleich viele Mannschaften begrüssen wie im letzten Rekordjahr.

Die Kategorie Mixed wurde in diesem Jahr erstmalig von der Combo «S’Schärfschte wod d’Viva Staffete

z’büte het» gewonnen, bei den Herren wurde der Seriensieger vom TV Effingen abgelöst und zwar mit der Mannschaft «Bike Chlöte», welche gleichzeitig auch die Tagesbestzeit erzielt hat von 8:28:22. «Bike Chlöte» gewann mit dieser neuen Bestzeit, auch erstmalig den Kategorien übergreifenden Viva Cup. Viele der Mannschaften haben bereits ihre Teilnahme für die 6. Viva Sportstafette vom 31. August 2019 angekündigt.

Alle Bilder & Videos sind online unter www.vivaboezen.ch

Quelle: www.nfz.ch

Mit einer neuen Streckenführung und dem zusätzlichen Anlass der "intergalaktischen Bobbycar Meisterschaft" präsentiert sich der TV Bözen erneut von seiner besten Seite.

Die Anmeldung für die kommende Ausgabe ist eröffnet- sei am 25. August 2018 mit dabei!

Die Details zu den Disziplinen findet man hier: Disziplinen

Die Anmeldung ist direkt möglich unter https://www.vivaboezen.ch/anmeldung/

Alle weiteren Infos findet man laufend auf unseren Social Media Kanälen sowie auf der Homepage.

Was sind schon Weltmeisterschaften und Europameisterschaften? Wir gehen Intergalaktisch und laden die besten Bobbycar Fahrer aller Planeten nach Bözen ein zu der 1. Intergalaktischen Bobbycar Meisterschaft.

Eine spektakuläre Strecke mit eigener Rascasse Kurve und Rascasse Bar erwarten euch.
Gefahren wird wie in der Formel 1. Jeder Teilnehmer absolviert ein Qualifying (2 Läufe) und die besten 20 Zeiten kommen ins Halbfinale. Um 21 Uhr startet dann unter Flutlicht das grosse Finale der besten 10 Fahrer des Tages mit original Formel 1 Massenstart. Spektakel garantiert!

Unser neuer Freitagabend Event ist natürlich auch für die Zuschauer ein absolutes Spektakel. Unsere Festwirtschaft in der Rascasse ist selbstverständlich geöffnet und sorgt für Speis und Trank ab 17 Uhr.

Alle weitere Infos findet ihr unter https://www.vivaboezen.ch/bobbycar/