100 Jahre TV Bözen

Und somit tauchen wir in unser lang ersehntes Jubiläumsjahr des Turnverein Bözen ein – 100 Jahre TV Bözen: Was für eine Geschichte!

Zum Start ins Jubiläumsjahr gedenken wir allen Bözer Turner, welche in den letzten 100 Jahren, in irgendeiner Form zu dieser wunderbaren Dorfgeschichte TV Bözen beigetragen haben, mit dem traditionellen Bözer Fackelbild. Das Fackelbild von unserem Aktivturner Markus Basler (er feiert 2021 sein 30 jähriges), erstrahlte in diesem Jahr zu Ehren des TV Bözen.

Wenn man sich in die ersten Jahrzehnte auf der Zeitachse des TV Bözen zurückschleudert kann festgestellt werden, dass sich einiges geändert hat. Doch viele Traditionen blieben über diese 100 Jahre bestehen und werden auch heute weitergeführt: Der Grundsatz während der Gründung des Vereins mit den Schlüsselworten «zum Wohle der körperlichen Ertüchtigung und zur Förderung kameradschaftlichen Zusammenseins» bis heute weiterhin über verschiedene Altersgruppen im Turnverein gelebt.

In der Festansprache beim 50 Jahre Jubiläum befasste sich am 8. August 1971 der legendäre Pfarrer Wassmer aus Bözen ebenfalls mit dem Sinn + Zweck des Turnens. Er betonte die körperliche Ertüchtigung und die dadurch geistige Beweglichkeit, die schon bei den Römern + Griechen bekannt war! Auch das Symbol der vier «F» des Turnerkreuz kam zur Sprache: Frisch, frei, fröhlich, fromm!

Wie geht es nun weiter? Natürlich sind einige Festivitäten geplant, bei welchen wir derzeit in der Planung sind. In welchem Rahmen diese durchgeführt werden können, werden wir euch über die Homepage / Facebook wissen lassen.

Wir wünschen euch vorerst ein gutes neues Jahr mit bester Gesundheit! Ihr werdet von uns bald wieder hören!

Corona-Update zur Eröffnung des jubiläumsjahres des turnverein bözen am 01.01.2021

Über 100 Jahre spielen wir nun in Bözen Theater, aber auch in Bözen müssen wir unser Theater der aktuellen Situation anpassen. Die geplante Silvestergala vom 31.12.2020 wird verschoben (voraussichtlich 2022).

Trotz der weiterhin unsicheren Situation, hat sich die Komission zusammen mit den Spieleren/innen entschieden, Ende August mit den Leseproben zu starten. Wir gehen so bewusst nicht den Weg des geringsten Widerstands und wollen unser Theater 2021, in der angebrachten Form unserem Publikum präsentieren. Alle sind motiviert, auch in diesem schwierigen Jahr etwas auf die Beine zu stellen.

Wir werden entsprechend auf unserer Homepage informieren in welcher Form unser Neujahrstheater stattfinden wird.

Bis dahin wünschen wir gute Gesundheit allerseits!